Vollgas

Vollgas

Vollgas wurde 1992 von vier Handwerkern gegründet. Rock und Punkrock war Ihre Leidenschaft, melodiös, konsequent und mit viel Power. In der Blütezeit spielte die Band nicht nur zwei CDs ein – „Der ganz normale Wahnsinn“ und „Liebe, Hass und Gier“ –  sie hatte auch bis zu zwanzig Liveauftritte im Jahr, so zum Beispiel beim „Rock gegen Hass“ in Lengnau, an der Zuger Szene, in diversen Jugis schweizweit oder im Nachbarland Österreich.

Die letzten Wellen von Vollgas kann man heute noch hören, wenn Guggenmusigen den Song „Polizeistunde“ spielen. Ein Partysong, welcher über die Grenzen hinaus für Stimmung sorgte.

Bei Auftritten kam es immer wieder zu lustigen Überraschungen, so zum Beispiel als Vollgas einen Bandcontest vor dem Löwendenkmal in Luzern gewinnen konnte und 50 Punks und Fans in den Teich vor dem Denkmal sprangen und feierten. Oder als einmal an der Fasnacht in Baar die Band beim Spielen Fans mässigen musste, da diese „pogomässig“ das Mobiliar massiv gefährdeten.

Vollgas hat vor rund fünfzehn Jahren die Gitarren, das Drum und alles andere Equipment zur Seite gelegt. War es ein Versicherungsfall, welcher das Ende herbei führte oder der deutsche Schlager? …

Irgendwann ist nun einfach der Zeitpunkt gekommen, dass sie wieder Vollgas geben wollen. Die ersten Proben waren nun eindrücklich, saugeil, gestalten sich aber auch als schwierig, weil der Bassist nun wieder 6 Wochen nach Honduras abtaucht! Wer Vollgas kannte, weiss aber, die Handwerker und der Taucher werden auch dies erfolgreich anpacken.

Allenwinden, Vollgas kommt! Mit 60 kg mehr auf den Rippen, einige Jahre älter und weiser und mit Polizeistunde, Liebe bis zum letzten Biss, Hinter dir und mindestens tausend Gedanken.