Humanoids

www.humanoids.ch

Humanoids

Jede andere Band würde man dafür auslachen. Doch Humanoids behaupten allen Ernstes, die Sonne zu hören. Und: Man nimmt es ihnen ab. Genauso, wie die ehrliche, handgemachte, intensive Rockmusik, die sie spielen – mächtig, sexy, ungemein schlau, und immer wieder von Melancholie durchtränkt. Gesegnete Töne im Geiste der Black Keys, mit der Intensität von Queens of the Stone Age und mit dem Groove von Triggerfinger.

Wie der Wein, den das Zuger Quartett erklärtermassen liebt, ist ihre Musik über Jahre gereift. Bereits in den 90er – Jahren mischten Aldo, Schwerich, Marc und Philipp die Schweizer Musikszene mit ihren alten Bands auf. Damals kannte man sie als Psychobillys unter dem Namen Jimmy Bastard, oder als Punkband Die Cadizier.

Nun heisst alles Humanoids: Ein Quartett, das schon viel erreicht hat, seit es 2004 seine erste EP veröffentlichte und zwei weitere nachgeschoben hat. Seither konnte man sie im Vorprogramm von Bands wie Therapy?, Amplifier, Mother Tongue oder The Young Gods erleben. Mit Konzerten in renommierten Clubs wie der Roten Fabrik Zürich, dem Kammgarn Schaffhausen oder dem Treibhaus Luzern haben sie sich den Ruf erspielt, eine der besten und intensivsten Livebands der Schweiz zu sein.

Das hat auch die Presse mitgekriegt: Das Deutsche Magazin „Visions“ feierte ihr Demo „Myoil“ ab, auf Radio SRF3, 3fach, Kanal K und anderen gabs Airplay und sogar Rotation. Am trendigen Festival m4music platzierten sich Humnoids 2007 sogar unter den Top-3-Demos und stachen 700 weitere Mitbewerber aus.

Nun also das Debütalbum: nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ haben sich Humanoids Zeit gelassen. Dafür konnten sie Deezl Imhof als Produzent gewinnen: „I Hear The Sun“ erschien am 22. August 2014 auf Ambulance Recordings. Mit ihrem Erstling im Gepäck machen sich Humanoids auf Clubtour durch die Schweiz. Dann werden nicht nur Humanoids die Sonne hören, sondern auch ihre wachsende Fangemeinde.

Post navigation